Erlössteigerung durch die richtige Incentivierung

In den meisten Unternehmen wird bereits eine leistungsorientierte Vergütung im Vertrieb umgesetzt. Nahezu alle Vertriebsmitarbeiter beziehen einen fixen und variablen Einkommensanteil. Der variable Anteil liegt dabei im Durchschnitt bei rund 30 %. Allerdings findet man noch viele Unternehmen, die ihre Vertriebsmitarbeiter ausschließlich nach tradierten Provisionsmodellen vergüten. Damit lassen sich die eigentlichen Unternehmensziele aber nur noch bedingt verfolgen. Wir helfen Ihnen bei der Entwicklung und Implementierung eines neuen Incentivierungsmodells für Ihre Vertriebsmitarbeiter, welches auch Ihren Betriebsrat überzeugen wird. Die folgenden Komponenten stehen dabei im Vordergrund: 

Bestandteile einer modernen Vergütungsstruktur

  • Unterschiedliche Erfolgskriterien als Basis der variablen Vergütung
  • Auch qualitative Ziele werden fixiert und im Erfolgsfall vergütet
  • Zielprämien statt Provisionen
  • Deckungsbeitrag statt reiner Umsatz
  • Integration der Innendienstmitarbeiter
  • "Gerechte" Vergütung von Leistung, und nicht von Zufälligkeiten
  • Flexibilität, d.h. Änderungen lassen sich durchsetzen, ohne Verträge per se ändern zu müssen
  • Variable Vergütung als das zentrale Führungs- und Steuerungsinstrument im Vertrieb
  • Controlling des Erfolgs durch ein einfaches, aber transparentes Reporting
  • Regelmäßiger und anonymisierter Branchen- und Benchmark-Vergleich