Gute Kunden, schlechte Kunden...

Der Kunde ist König - schließlich ist die Klientel für jedes Unternehmen überlebenswichtig. Aber die Kunden differieren im Rahmen ihres Kundenlebenszyklus stark voneinander. Um die Spreu vom Weizen trennen zu können und um zu evaluieren, welches Kundensegment einen höheren Ertrag bringt, führen wir eine systematische Kundenwertanalyse durch, bei welcher verschiedene, gewichtete Kriterien von Relevanz sind. Dabei handelt es sich z.B. um den absoluten Umsatz der letzten drei Jahre, das Umsatzpotential, die Umsatzentwicklung, den Betreuungsaufwand sowie die persönliche Kundenbeziehung. Der Ablauf der Kundenwertanalyse erfolgt in einem bewährten Prozess unter Verwendung von modernen Management-Tools. 

 

Das Ergebnis der Kundenwertanalyse dient als valide Grundlage für die neue Kundensegmentierung, von der die zukünftige Marktbearbeitungsstrategie abgeleitet wird. Nicht allein bei Veränderungen im Produktportfolio oder bei strategischen Neuausrichtungen des Geschäfts sind Kundenwertanalysen essentiell wichtig, um den Markt zu sondieren und Kunden gezielter anzusprechen zu können. Auch im normalen operativen Geschäft ist eine Kundenwertanalyse spätestens alle drei bis vier Jahre durchzuführen. Denn Märkte und Kunden verändern sich in der digitalen Welt zunehmend schneller.  

Dauer

Der Ablauf und die Dauer der Kundenwertanalyse ist von verschiedenen Faktoren, insbesondere von der Komplexität der Kundendatenstruktur abhängig. In aller Regel lässt sich eine komplette Kundenwertanaylse binnen einer Woche durchführen, sofern valide Kundendaten in digitaler Form vorliegen. 

Unser Preis

Pro Arbeitstag berechnen wir - für die Beratung, und Durchführung der Kundenwertanalyse - ein Honorar von EUR 1.200,00 zzgl. MwSt. Eine komplette Kundenwertanalyse bieten wir - bei überschaubarer Komplexität - für pauschal EUR 5.000,00 zzgl. MwSt. an.