Profil Armin Gross


Summary

  • Vielfältige und langjährige Management- und Konzern-Erfahrung in der Medien- und Verlagsbranche
  • Über 18 Jahre Führungs-, Umsatz- und Ergebnisverantwortung in Entscheiderpositionen renommierter Verlagsunternehmen
  • Umfassende Expertise in den Mediengattungen Lehr- und Fachbücher, Zeitungen, Anzeigenblätter, Zeitschriften (B2B und B2C), Direktverteilung, Online-Vermarktung, digitale Datenbanken, Veranstaltungen (Kongresse, Seminare, Vorträge), eLearning, berufsbegleitende Studiengänge
  • Kernkompetenzen: Strategie, Unternehmens- und Geschäftsentwicklung, Organisation, Marketing & Sales, Networking
  • Operative Verantwortung inklusive Aufbau, Projekt-Management, Optimierung und Restrukturierung
  • Eigenes Medienunternehmen und Herausgeber eines Online-Wirtschaftsmagazins

2010 - 2016 | Geschäftsführer Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

  • Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist der führende Anbieter für klassische und digitale Lehr- und Fachmedien in den Bereichen Wirtschaft, Naturwissenschaften, Technik und Gesellschaft im deutschsprachigen Raum. Portfolio: 
  • Vier Buchimprints (Springer Gabler, Springer Vieweg, Springer VS, Springer Spektrum),      
  • 30 Professional-Zeitschriften print und digital
  • 10-12 Kongresse/Seminare p.a.,
  • Digitale Datenbank „Springer für Professionals“
  • Berufsbegleitende Studiengänge "Springer Campus"
  • 200 festangestellte Mitarbeiter, Umsatz ca. 50 Mio. EUR p.a.
  • Tochtergesellschaft von Springer Nature, einem der führenden Wissenschaftsverlage weltweit
    (13.000 Mitarbeiter in 50 Ländern, Umsatz ca. 1,5 Mrd. EUR p.a.)

2009 - heute | Geschäftsführender Gesellschafter media-team 7 GmbH

  • Eigenes Medienunternehmen (www.media-team7.de) mit den Geschäftsfeldern Verlag, Vertretungen, Consulting und Agentur
  • Herausgeber des Online-Wirtschaftsmagazins www.szenario7.de für Stuttgart und die Region
  • Heute eines der führenden regionalen Online-Wirtschaftsmagazine in Deutschland

2003 - 2008 | Gesamtanzeigenleiter mit Gesamtprokura innerhalb der                                   Zeitungsgruppe Stuttgart (SWMH) sowie Geschäftsführer der                         HIER Lokalzeitungs GmbH

  • SWMH zählt zu den bedeutendsten Mediengruppen in Deutschland
  • Das Portfolio umfasst Printprodukte wie Zeitungen, Bücher, Fachinformationen bis hin zu digitalen Angeboten und Radio/TV
  • Im Jahr 2008 im Konzern rund 7.000 Mitarbeiter in 130 Gesellschaften und an mehr als 30 Standorten 
  • Verkaufsverantwortung für über 160 Verkäufer in sechs Gesellschaften/Verkaufseinheiten
    (Stuttgarter Zeitung Anzeigengemeinschaft, Sonntag Aktuell, HIER Lokalzeitungen, Leonberger Kreiszeitung, Kornwestheimer Zeitung, Marbacher Zeitung, Stuttgarter Wochenblatt)
  • Umsatzverantwortung > 140 Mio. EUR p.a.

1995 - 2003 | Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH | FAZIT-Stiftung

  • Renommierteste überregionale Tageszeitung in Deutschland
  • Seit 2001 wird neben der F.A.Z. auch die F.A.S. (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) bundesweit publiziert
  • 2003 waren rund 1.300 Mitarbeiter beschäftigt, der Umsatz belief sich im gleichen Jahr auf 458 Mio. EUR

1998 - 2003 | Geschäftsführer Sunday Verlags u. Werbe GmbH (F.A.Z.)

  • Die 100 %-Tochter der F.A.Z. GmbH verlegte die beiden auflagenstärksten Anzeigenblätter
    ("Sunday" & "sunny") in Dtl. mit jeweils > 800.000 Exemplaren am Mittwoch und Sonntag sowie ein Szenemagazin („auspuff“)
  • Aufbau und Entwicklung des Unternehmens nach der Gründungsphase
  • Gesamtverantwortung für alle Verlagsbereiche und > 100 Mitarbeiter
  • Umsatzverantwortung  > 10,5 Mio. EUR p.a.
  • In Personalunion Geschäftsführer in weiteren sechs Tochterunternehmen der F.A.Z.-Gruppe
    (Neu-Isenburger Verlagsgesellschaft mbH, Thüringer Wochenblatt GmbH & Co. KG, WTV Wochenblatt GmbH, Deutscher Zeitungsverlag GmbH, Bezirksjournal GmbH, auspuff Verlagsgesellschaft mbH)

1997 - 1998 | Verkaufsleiter Zeitungsanzeigengesellschaft                                                     RheinMainMedia mbH (F.A.Z.) 

  • Maßgeblicher Anteil an der Gründung und erfolgreichen Etablierung der Gesellschaft im intensiven Wettbewerb mit der „Frankfurter Rundschau“ und anderen regionalen Medien
  • Führungsverantwortung für 45 Mitarbeiter, Umsatzverantwortung > 20 Mio. EUR p.a.
  • Übernahmeangebot als Geschäftsführer der Sunday Verlags- und Werbe GmbH ab 02/1998

1996 - 1997 | Verkaufsleiter Rhein-Main-Zeitung sowie                                                           Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

  • Führung von neun festangestellten Außendienst-Verkäufern sowie rund 10 freien Handelsvertretern
  • Umsatzvolumen von rund 5 Mio. EUR p.a.
  • Maßgebliche Mitarbeit in einer Projektgruppe (drei Mitglieder) zur Gründung der neuen Vermarktungsgesellschaft Rhein Main Media mbH (jeweils 50 % F.A.Z.-Gruppe und Frankfurter Societäts-Druckerei GmbH)

1995 - 1996 | Freier Handelsvertreter für die F.A.Z. GmbH

  • Verantwortlich für den Verkauf von Rubrikenanzeigen sowie für die Vermarktung eines Hochglanz-Magazins als Beilage zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung
  • Signifikante Umsatzsteigerungen (> 100 %) binnen 15 Monaten
  • Aufbau einer bundesweiten Vertriebsstruktur (Handelsvertreter)
  • Übernahmeangebot in ein festes Anstellungsverhältnis als Verkaufsleiter bei der F.A.Z.-GmbH ab 02/1997

1992 - 1995 | Zeitungsgruppe Stuttgart (SWMH) 

  • Betreuung und aktiver Verkauf  gegenüber Key Accounts und regionalen Kunden
  • Signifikante Umsatzsteigerungen (> 30 %) binnen vier Jahren
  • Deutlicher Ausbau des Sonderthemen-Geschäfts
  • Übernahmeangebot als freier HV bei der F.A.Z.-GmbH ab 10/1995

Aus- und Weiterbildungen

  • MBA in Media Management (Steinbeis-Hochschule, Berlin | Bocconi Universität, Mailand | Stern School of Business, New York)
  • Werbefachwirt VWA (Württembergische Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie, Stuttgart) 
  • Kaufmännische Ausbildung, Stuttgart
  • Grundwehrdienst in Philippsburg, 1. Gebirgsdivision in Sonthofen
  • Allgemeine Hochschulreife, Merz-Gymnasium, Stuttgart

Verbände und Institutionen

  • 2014 – heute:  Mitglied in der Kommission „Business Intelligence“ der Deutschen Fachpresse
  • 2014 – heute:  Mitglied im Ausschuss Kreativwirtschaft der IHK Wiesbaden
  • 2011 – 2015:    Presseclub Wiesbaden
  • 2010 – heute:  Mitglied SZV | VDZ | Deutsche Fachpresse
  • 2003 – 2008:    Mitglied Anzeigenausschuss BDZV
  • 2003 – 2008:    Mitglied Anzeigenausschuss VSZV
  • 2003 – 2008:    Vorstand Kommunikationsverband Stuttgart
  • 2003 – 2008     Mitglied und aktive Mitarbeit bei NBRZ (Nielsen-Ballungsraum-Zeitungen)